15. Oktober 2021: Breast Health Day(internationaler Tag für die Gesundheit der Brust)
Ein Beitrag von EUROPA DONNA Schweiz
Weiterführender Link: Breast Health Day EUROPA DONNA International
Warum EUROPA DONNA sich für Präventionsprogramme und den Breast Health Day (BHD) einsetzt
Aktiv zu sein, sich ausgewogen zu ernähren und ein normales Körpergewicht zu halten, sind wichtige Lebensstilentscheidungen für die Brustgesundheit. Da eine wachsende Zahl von Beweisen den Zusammenhang zwischen gesunden Entscheidungen und einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs zeigt, hat EUROPA DONNA - The European Breast Cancer Coalition - am 15. Oktober 2008 den Tag für die Gesundheit der Brust ins Leben gerufen. Die Kampagne zielt darauf ab, Frauen jeden Alters darüber zu informieren, dass Lebensstilfaktoren eine wichtige Rolle bei der Prävention und dem Wiederauftreten von Brustkrebs spielen und welche Bedeutung die Rolle der Früherkennung von Brustkrebs spielt.
Warum ist Prävention wichtig?
Weltweit gibt es jährlich mehr als doppelt so viele neue Brustkrebsfälle wie neue Krebsfälle (1). Studien der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) haben gezeigt, dass ein Drittel aller Brustkrebsfälle in Europa durch einen gesunden Lebensstil verhindert werden kann. Das würde bedeuten, dass 192 100 der 576 300 neuen Fälle von Brustkrebs pro Jahr in der WHO-Region Europa verhindert werden könnten.(2)
Die steigende Zahl von Brustkrebsfällen kann mit Veränderungen der Lebensgewohnheiten zusammenhängen. Mehr sitzende Lebensweise, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sowie soziologische Veränderungen wie ein höheres Alter bei der Geburt des ersten Kindes und eine abnehmende Anzahl von Kindern pro Frau können ebenfalls ein Grund sein. (1)
Primärprävention
Primärprävention besteht aus Interventionen, die eine Person vor der Entwicklung von Brustkrebs schützen können. Eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt den Zusammenhang zwischen einer gesunden Lebensweise und einem geringeren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken (2). Diesen Studien zufolge verdienen Übergewicht und körperliche Inaktivität besondere Aufmerksamkeit, da sie 25–33 Prozent aller Brustkrebsfälle ausmachen (3). Infolgedessen sind körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und ein normales Körpergewicht drei einfache, aber wichtige Entscheidungen für einen gesunden Lebensstil.
In den nachfolgenden Blogbeiträgen unserer Delegierten und Advocate Gaby (Bewegungstherapie und Sport bei Krebs) und Ines (Empfehlungen für eine gesunde Brust im Rahmen der Ernährung) sind viele wertvolle Empfehlungen für eine gesunde Brust enthalten.
„Wenn Sie zwischen 50 und 69 alt sind und in einem Kanton mit einem Früherkennungsprogramm wohnen, sollten sie alle zwei Jahre eine Einladung zum Mammografie-Screening erhalten. Informieren Sie sich über die organisierten Früherkennungsprogramme Ihres Kantons und wie Sie daran teilnehmen können.“
Sekundärprävention/Früherkennung
EUROPA DONNA setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass alle europäischen Frauen Zugang zu landesweiten bevölkerungsbasierten Mammographie-Screening-Programmen haben, die nach EU-Richtlinien eingerichtet wurden.
Die Mammographie ist weltweit als die beste Methode anerkannt, um einen Brustkrebs im Frühstadium festzustellen, bevor der Tumor tastbar ist.
Wenn sie nach EU-Richtlinien durchgeführt wird, ist sie die beste Form der Früherkennung, die heute verfügbar ist, und die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass sie die Sterblichkeitsrate durch die Krankheit senkt. Dies wurde in den neuen Europäischen Brustleitlinien erneut bestätigt.
Wenn Sie zwischen 50 und 69 alt sind und in einem Kanton mit einem Früherkennungsprogramm wohnen, sollten sie alle zwei Jahre eine Einladung zum Mammografie-Screening erhalten.
Informieren Sie sich über die organisierten Früherkennungsprogramme Ihres Kantons und wie Sie daran teilnehmen können. Angebote in Ihrem Kanton · Swiss Cancer Screening
Verhindern eines erneuten Auftretens
Nach einer Brustkrebsdiagnose haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Lebensstilfaktoren einen Einfluss auf das Wiederauftreten von Brustkrebs und die Ergebnisse nach Brustkrebs haben. Daher ist es wichtig, körperlich aktiv zu sein, ein normales Körpergewicht zu halten und sich gesund zu ernähren.
Quellen:
Stewart BW, Wild CP, editors (2014). World Cancer Report 2014. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer.
Ferlay J, Ervik M, Lam F, Colombet M, Mery L, Piñeros M, Znaor A, Soerjomataram I, Bray F (2020). Global Cancer Observatory: Cancer Today. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer. Available from: http://gco.iarc.fr/today [accessed on 24 June 2021]. Statistics for Europe are based on WHO Europe region of 53 countries. Data for Andorra, Monaco and San Marino are not included.
IARC (2002). IARC Handbooks of Cancer Prevention, Volume 6, Weight control and physical activity. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer.