Tavola Rosa Zürich – Jahresrückblick 2021

Ein Beitrag von Christina Christen, Delegierte EUROPA DONNA Schweiz


Ich wünsche allen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr 2022.
— Christina Christen

An den monatlichen Tavola Rosa Treffen in Zürich wurde im Jahr 2021 viel geplaudert, gelacht, gegessen, Tee ausgetauscht und getrunken, grilliert, gewandert und bereits im Januar eine Königin gekürt. Der nachfolgende Bericht gibt weitere Geschichten über unsere gemütlichen Treffen preis und animiert vielleicht die eine oder andere Leserin zur Teilnahme an einer Tavola Rosa im kommenden Jahr.

Das Jahr 2021 startete unter erschwerten Bedingungen. Corona war immer noch sehr präsent. Wir fixierten den 6. Januar, den Dreikönigstag, als 1. Treffen im Jahr 2021, da im Dezember alle etwas überlastet waren und nur wenige Frauen Zeit hatten. Die Josefwiese diente uns als Glühwein- und Punsch-Meetingplatz. Wir waren exakt 5 Personen, was damals draussen erlaubt war. Natürlich wurde auch unsere 1. Tavola Rosa-Königin gekürt. Als TAVOLA ROSA-Zürich-Tradition wird dieser Tag auch in Zukunft jedes Jahr gefeiert.

Das Februartreffen war auch speziell. Wir trafen uns am See zum Grillieren von Halloumi und Stockbrot. Meine Stockbrot-Vorbereitung erzeugte viel Gelächter. Es war eher ein von 6 Spiessen durchbohrtes Brot. Auch über einen Neuzugang durften wir uns freuen. Im März trafen sich "meine Mädels" auch ohne mich auf der Josefwiese zum Eiertütschen und Osterhase naschen.


Im April waren wir bei Doris in Greifensee eingeladen. Wow. Doris hat sich für uns wirklich ins Zeug gelegt. Noch einmal Danke. Auch im Mai war die Josefwiese wieder einmal unser Treffpunkt. Draussen vor dem Café "jenseits" genossen wir die Sonne und die Gespräche. Im Juni fand das Highlight des Jahres 2021 statt: Ingrid, unser Bündner Girl, organisierte ein Treffen in Chur mit Stadtführung. Die Frauen hatten einen grossen Spass.


Das Juli-Treffen fiel aufgrund der Ferien aus. Im August genossen nur Doris und ich den Zürichsee. Das Septembertreffen fand in Form einer kleinen Wanderung statt. Forch – Küsnachtertobel - Küsnacht bei strahlendem Wetter.


Mitte Oktober konnte ich endlich mein Versprechen einhalten und einigen Tavola Rosa Frauen meine Heimatstadt Schaffhausen zeigen. Natürlich, wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel.


Ende Oktober (zum üblichen Termin) kam wieder mein kleiner Holzkohlegrill beim Zürihorn zum Einsatz. Dieses Mal grillierten wir Marronis. Edith brachte selbst gebackene Brownies mit. Mmh, lecker.

Am letzten Freitag im November diente uns wieder die Josefwiese als Treffpunkt. Tee trinken war angesagt. Jede Frau brachte heisses Wasser und ihre Lieblingsteebeutel mit. Die wurden dann rege ausgetauscht, wobei sich der Ingwertee in sämtlichen Mischungen durchsetzte. Nach 1 Stunde draussen stehen in der Kälte durfte ein Spaziergang der Limmat entlang nach Zürich HB nicht fehlen. Für einige Frauen eine neue Erfahrung.


Das letzte Treffen der Tavola Rosa Zürich fand am 17. Dezember 2021 bei trockenem Wetter am Zürichsee statt. Der Jahreszeit entsprechend zum Weihnachtsguetzli tauschen und Mostpunsch-Trinken.

Ein schwieriges, aber auch abwechslungsreiches Jahr ging zu Ende. Einige Frauen waren nur kurz bei der Tavola Rosa, haben aber die Kenntnis, dass es uns gibt, auch trotz Corona. Keine Frau muss allein sein. Auch neue Freundschaften wurden geschlossen.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr 2022.
Eure Christina

Auskunft über Tavola Rosa Zürich

Zurück
Zurück

«Leben mit Krebs» – der Podcast

Weiter
Weiter

Gesunde Ernährung von A-Z